In der Schule Matten…

slb07… leben wir Achtung und Wertschätzung.

Wir achten einander und tragen Sorge zu den Menschen und zu unserer Umgebung. Auseinandersetzungen gehen wir fair und konstruktiv an.

slb04… fördern wir Kenntnisse und Fertigkeiten.

Wir unterstützen und fordern die Kinder und Jugendlichen. Ziel ist eine ganzheitliche Entwicklung hin zur (Selbst-)Verantwortung und eine facettenreiche Leistungsfähigkeit für die Herausforderungen der Zukunft.

slb03… gestalten wir eine vielfältige Lern- und Lebenswelt.

Wir wissen um die Vielfalt der Menschen und ihres Lernens und gestalten die Schule und den Unterricht reichhaltig und anregend.

slb09… nutzen wir die Vielfalt und die Stärken.

Wir nutzen die Unterschiede an unserer Schule bewusst und orientieren uns an den Stärken jedes und jeder Einzelnen. Aufgaben und Verantwortung teilen wir entsprechend auf.

slb08… pflegen wir die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit.

Wir sorgen für positive Gemeinschaftserlebnisse. Auch die Zusammenarbeit intern sowie mit Eltern, Behörden und Fachstellen gehen wir gezielt und optimistisch an.

slb01… achten wir auf Gesprächskultur und klare Information.

Ein gutes Gespräch mit Rückmeldungen und Kritik bildet die Basis des Lernens und der Lösungsfindung. Die Informationen fliessen sachgerecht und nachvollziehbar – in der Schule und nach aussen.

… schätzen wir Partizipation und Transparenz.

Wir verstehen Führung als Dienst an den gemeinsamen Zielen. Wir fördern die Mitarbeit der Beteiligten auf allen Ebenen und leben eine flache, aber klar erkennbare Hierarchie.

.Wir werten unser berufliches Handeln gezielt aus... entwickeln wir uns gezielt weiter.

Wir werten unser berufliches Handeln gezielt aus. Wir erachten nicht Gelungenes als Lerngelegenheit und bilden uns ständig weiter.

Einstimmig verabschiedet durch das Kollegium am 10.3.2011
Genehmigt durch die Schulkommission am 24.3.2011